Frage: abstillen aber wie? ziemlich lang!!

Hallo liebe Biggi, inzwischen ist Vanessa 11 Monate alt. So langsam aber sicher, würde ich sie gern abstillen.Zumindest tagsüber, ich habe nichts dagegen,sie abends und nachts weiter anzulegen. Jedoch befinde ich mich in einer Zwickmühle,weil ich nicht so recht weiss,was ich ihr statt Mumi anbieten soll.Also rein theoretisch weiss ich es schon, nur ist es so,dass sie von den angebotenen Speisen höchstens mal nippt,bei "grösseren" Häppchen alles wieder rauswürgt und so die Mumi weiterhin ihre Hauptnahrung ist.Ich würde ja eventuel(wenn das gut ist?)auch Folgemilch anbieten aber nun doch nicht mehr in der Flasche mit Sauger?Mit dem kann sie ohnehin nichts anfangen.Wenn sie aber aus der Tasse trinkt,wird doch ihr Saugbedürfnis nicht gestillt und Nuckel nimmt sie auch nicht.Meine Güte,was soll ich nur tun? Sie schläft prinzipiell nur!! beim Stillen ein, auch tagsüber, andere Kinder legt man angeblich offenen Auges ins Bett, mit Nuckel oder Kuscheltuch etc. und dann schlafen sie ein,für Vanessa bin ich das alles in einem.Wenn sie dann beim Stillen eingeschlafen ist,kann ich sie nicht hinlegen, sie ist dann sofort wieder wach oder spätestens nach 10 Minuten. Auf mir schläft sie bis zu 2 Stunden.Diverse Tricks,mein T-Shirt mit ins Bett und so, helfen auch nicht. Wie gesagt,es geht mir mehr um tagsüber als um Nachts,da stört mich das nicht. Liebe Biggi, bitte hilf mir,wenn Du kannst und verzeih den elend langen Text. Liebe Grüße Trixi

Biggi Welter
Liebe Trixi, ein Patentrezept, wie Du deine Tochter dazu bringen kannst, länger zu schlafen und ohne dich einzuschlafen habe ich nicht, aber das gibt es auch nicht. Ich habe auch keinen „Trick", wie Du deine Klein dazu bringen kannst mehr oder grobstückigere Nahrung zu essen. In aller Regel ist das Essen etwas, was sich allmählich (und von Kind zu Kind unterschiedlich schnell) entwickelt. Manche Kinder wollen bereits relativ früh viel Beikost und auch große Stücke zum Kauen und beißen, andere Kinder sind sehr viel zurückhaltender. Und wie bei allen anderen Fähigkeiten ist es auch hier so, dass Du das Reifen des Kindes nicht beschleunigen kannst. Möglicherweise gibt es aber einen ganz anderen Weg, wie Du dich wieder besser fühlen kannst. Es ist nämlich aus meiner Sicht nicht so sehr die Tatsache, dass deine Tochter noch gestillt wird, was dich belastet, sondern wohl eher dein Gefühl „gefangen" zu sein und keine „Luft" und keinen Freiraum mehr für dich selbst zu haben. An diesem Gefühl würde auch das Abstillen wenig bis überhaupt nichts ändern, denn dein Kind wird - ob gestillt oder nicht - noch lange weiterhin intensiv brauchen. Versuche doch einmal, ob es nicht eine Chance gibt, dass Du dir persönlich etwas gönnst und zwar regelmäßig. Schaffe dir eine Nische, die für dich ganz alleine ist. Das kann ein regelmäßiger Besuch bei der Kosmetikerin sein, eine gemütliche Lesestunde mit einer Lektüre, die Du gerne magst, ein Kinobesuch mit einer Freundin ... eben irgendetwas, was Du gerne magst. Auch ein Stillkind kann in diesem Alter einmal zwei Stunden ohne Mama auskommen und Du kannst dann sicher wieder mit „neuer Kraft" zurückkehren und die Geduld aufbringen, die Mütter / Eltern nun einmal brauchen. LLLiebe Grüße Biggi