Frage: Abstillen ! Aber wie geht das?

Hallo Meine Frage heute: Wenn ich mein Baby Abstillen will, wie muss ich da vorgehen? Ich weiss, dass man jede Woche eine Stillmahlzeit durch ein Fläsch`chen ersetzen soll. Aber wenn dann weniger Milch gebildet wird, wird denn das Kind mit dem Stillen satt? Und ab wann merke ich, dass keine Milch mehr fliesst? Habe Angst vor Entzündung oder Stau. Bitte helfen Sie mir Gruss Evelyn

Biggi Welter
Liebe Evelyn, es gibt verschiedene Möglichkeiten abzustillen und dabei ist nicht zuletzt auch das Alter des Babys ausschlaggebend. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. bei einem Kind über sechs Monaten Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen bleibt Ihnen überlassen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums.Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Sie den Abstillzeitpunkt Ihrem Kind überlassen und einfach warten, bis das Kind von selbst aufhört an der Brust zu trinken. Wenn Sie Ihrem Kind den Abstillzeitpunkt überlassen, dann ist statistisch davon auszugehen, dass es sich irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag abstillen wird - Abweichungen nach unten wie oben möglich. LLLiebe Grüße Biggi Welter