Frage: Abstillen, aber wie am besten?

Hallo, meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt. Leider wurde sie an manchen Tagen nicht mehr richtig satt und wir gaben ihr je nach Bedarf ein Fläschchen dazu.Trotzdem habe ich immer wieder Beschwerden bzw. Schmerzen in der Brust.Der Milchstau (letztes Wochenende) zog sich über 4 Tage, bis es wieder besser wurde.Es ist auch immer die gleiche Brust betroffen.Allerdings unterschiedliche Stellen.Da ich an diesem Wochenende wieder sehr große Schmerzen hatte, habe ich mich dazu entschlossen abzustillen.Wie gehe ich das am besten an? Mit dem Fläschchen hat sie keine Probleme.Sie bekam seit letzter Woche täglich eins anstelle einer Stillmahlzeit. Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe bastat08, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis chte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter