Frage: Abstillen aber das Baby lässt Körpernahe nicht zu

Johannam92
Hallo. Ich bitte dringend um Rat, da ich wirklich am verzweifeln bin. Überall lese ich, dass das Abstillen ein traumatisches Erlebnis für das Baby/Kind sein kann und es viel Zuwendig,Liebe und Nähe braucht um ohne Brust einschlafen zu können. Meine Tochter 12 Monate alt wird nur noch nachts gestillt und seit 1 Woche ca bekommt sie zum mittagschlaf nicht mehr die brust. Sie schreit und weint, kann nicht liegen bleiben und windet sich umher, haut sich den Kopf in ihrem gitterbettchen an, weswegen ich es nur noch im elternbett versuche sie schlafen zu legen. Ich darf sie nicht streicheln, hand halten oder auf den Arm nehmen. Sie überstreckt sich völlig, schmeißt den Kopf nach hinten und dreht wirklich durch. Also liegt sie schreiend im bett und ich kann ihr die Nähe nicht geben. Dann halte ich es nach 10 min nicht mehr aus, lege sie ins Auto und sie schläft sofort ein... Ist es ein Fehler noch nachts zu stillen? Weil sie dann mit brust einschlafen kann und tagsüber nicht? Meine Angst ist das sie wirklich ein traumata bekommt weil ich sie quasi allein schreien lassen muss auch wenn ich bei ihr bin aber mich eben nicht nähern darf. Oh bitte hilf mir!! Ich muss Abstillen da sie ab Mitte Juni zur Tagesmutter muss an 3 Tagen. Liebe Grüße Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, Du musst nicht abstillen, im Gegenteil, wir empfehlen immer, daheim alles so zu lassen, wie es ist, damit das Kind die neue Situation besser verarbeiten kann. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Dein Kind wird sich daran gewöhnen, dass es nur bei dir an die Brust darf und das WIRD es auch lernen, wenn die Betreuerin liebevoll und konsequent ist, aber das erreicht sie nicht damit, dass Du abstillst. Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du das Abstillen vielleicht etwas langsamer angehen und wenigstens ganz kurz anlegen, bis Dein Kind sich beruhigt. Oder Du nimmst es ins Tragetuch oder legst Dich einfach neben Dein Baby. Ganz liebe Grüße Biggi