Frage: abstillen 18 monate

hallo frau heindel, meine tochter ist inzwischen 18 monate alt und ich stille immer noch. im moment leider auch öfter als nur abends - also nachts u morgens und ab und zu auch tagsüber, aber natürlich isst sie auch "richtige" sachen. nun meine frage - ich muss eine untersuchung mit kontrastmittel machen lassen und soll deshalb 24 stunden nicht stillen. abgepumpte milch trinkt meine tochter nicht, weil sie gar nicht aus einer flasche trinkt. wie kann ich möglichst schonend abstillen? muss ich mir sorgen machen, dass das mutter tochter verhältnis beschädigt wird (etwa, dass sie sich verstoßen fühlt??) sie ist immer so glücklich und entspannt, wenn ich sie stille. was würden sie mir raten? vielen dank im voraus - barsole

Liebe barsole, gibt es keine Alternative, MRT statt CT, zum Beispiel? Wenn die Einnahme eines Kontrastmittels unumgänglich ist, gibt es auch darunter Mittel, die weniger lange Stillpausen erforderlich machen. Ihr Arzt sollte in Berlin die Beratungsstelle für Embryotoxikologie anrufen, Tel.: 030-30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte Ihr Arzt das nicht machen wollen, fragen Sie ihn bitte, welches Kontrastmittel verwendet werden soll. Dann kann auch ich in Berlin nachfragen... Vielleicht hilft auch schon diese Info aus Spielmann, Schaefer: "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Du siehst, es gibt Alternativen, und es ist nicht zwangsläufig nötig, dass du komplett abstillst, auch wenn eine Stillpause erforderlich sein sollte. Im Gegenteil: Denn natürlich wird es schwer werden für deine Tochter, wenn sie wirklich nicht trinken dürfte, da wäre es für sie umso schöner, wenn es nicht "endgültig" sein müsste, sondern sie danach wieder "dran" darf! Lieben Gruß, Kristina