Frage: abruptes abstillen wie klappt es am besten ?

Hallo Da ich nach 10,5 Monaten von heute auf morgen abstillen muss ,da ich Medikamente einnehmen muss die sich mit dem stillen nicht vereinbaren würde ich gern wissen wie ich es am besten hinbekommen . Ich Pumpe zur Zeit ab wenn die Brust schmerzt nur soviel bis sie entlastet ist .Da ich noch viel Milch habe ist das 3 bis 4 mal am Tag momentan . Wenn ich die Brust entlaste bleibt trotzdem noch Verhärtungen . Sollen das bzw darf das so sein. ? Ganz entleeren soll man ja nicht. Außerdem trinke ich Pfefferminztee und nehme Kügelchen ein . Viele Grüße

Antwort auf: abruptes abstillen wie klappt es am besten ?
Liebe Insel1234, sollte die Brust noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es kann gut sein, dass Du öfter ausstreichen solltest am Anfang, um einen Stau zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi