Frage: Abpumpen

Hallo Frau Welter, meine Tochter kam 5 Wochen zu früh zur Welt und musste dann nochmal in den Brutkasten zur Überwachung. Ich habe sie erst nach ca. 12 Stunden gesehen da es ein Notkaiserschnitt war. Ich habe im Krankenhaus dann probiert anzulegen und auch abzupumpen da es mir wichtiger war ihr genügend Milch zu geben, da sie das trinken an der Brust zu sehr anstrengte. Jetzt ist sie 6 Wochen alt und wir handhaben das immer noch so. Ich lege sie manchmal noch an aber mir ist das leider alles zusätzlich zu anstrengend. wir haben einen Heimmonitor welcher unsere Nerven sehr strapaziert und die Nächte sehr kurz werden lässt. Manchmal plagt mich jedoch das schlechte Gewissen das ich sie nicht richtig stille. Aber anderseits denke ich bekommt sie ja Muttermilch. Wie lange meinen Sie kann man das so praktizieren. Dann habe ich noch eine Frage zur Trinkmenge. Sie trinkt jetzt alle 3 Stunden zwischen 100-120 Ml. Ist das OK? Darf ich als Stillende eigentlich HONIG essen? Da Säuglinge ja nicht damit in Berührung kommen sollen?? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Hallo100, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Trotzdem ist es möglich, ein Baby auch durch ausschließliches Pumpen sechs Monate voll mit Muttermilch zu ernähren. Vielleicht möchten Sie einmal mit einer Beraterin vor Ort sprechen, ob es nicht doch möglich ist, Ihr Baby an die Brust zu gewöhnen, denn wenn es dann geschafft ist, hätten Sie wesentlich weniger Arbeit. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Sie Honig essen, besteht für Ihr Kind keine Gefahr, nur das Baby selbst sollte keinen Honig erhalten (auch nicht auf die Brustwarze auftragen). LLLiebe Grüße, Biggi