Frage: Abpumpen - zurück zur Brust möglich

Muß heute mal was für meine Freundin fragen. Ihr Baby ist jetzt 2 Monate alt und wird voll gestillt - allerdings nicht an der Brust, sondern sie pumpt alle Mahlzeiten ab. Die Misere hat in der Klinik nach einem Kaiserschnitt begonnen. Keiner hat ihr dort geholfen, die haben ihr die Milchpumpe neben das Bett gestellt und die Kleine dann mit dem Fläschchen gefüttert. Zwei drei Versuche,sie anzulegen blieben erfolglos (das war wohl am 2. Lebenstag, wo der Saugrefelx ja ohnehin am geringsten ist). Sie solle es nach vier Wochen halt nochmal versuchen?!!! Die Kleine sei wohl zu schwach, das Saugen an der Brust erfordere mehr Kraft, all so ein Zeug haben sie ihr eingeredet. Wie gesagt, das Baby ist jetzt 2 Monate alt. So langsam wird die Abpumperei zur Last, denn jetzt würde sie mit dem Baby ja doch gern auch wieder was unternehmen. Während ich unterwegs einfach stillen kann, kann sie zwar ein mitgebrachtes Fläschchen geben, muß aber dann ja doch schnell wieder zum Pumpen nach Hause. Sie würde gerne weiter stillen - aber so kann sie sich das auf Dauer nicht vorstellen. Sie hat es wohl kürzlich noch mal versucht, aber da nuckelt die KLeine eher rum, als das sie richtig zupackt. Wahrscheinlich weiß sie schon gar nicht mehr, was hier zu tun ist - und genießt nur die besondere Nähe zur Mama ;-)). Gibt es aus Deiner Erfahrung eine Chance, ein Baby in dem Alter noch von der Flasche zurück an die Brust zu bringen??? Kann das klappen? Was wäre zu beachten? Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist möglich, ein Kind auch nach zwei Monaten an die Brust zu führen, doch das ist eine Sache, die eindeutig über die Möglichkeiten einer Internetberatung hinausgeht. Ich würde in einer solchen Situation unter anderem das Brusternährungsset vorschlagen und die Anwendung dieser Stillhilfe verlangt nach meiner Erfahrung eindeutig eine direkte Betreuung, wie sie über das Internet nicht gegeben werden kann. Deine Freundin sollte sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die ihr genau erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, um das Kind an die Brust zu führen und sie dann auch weiterhin direkt betreut und unterstützt. Wenn Du mir Wohnort und Postleitzahl angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi