Frage: Schmerzen in der brust DURCH abpumpen?!

Suelki
Hallo, ich habe gestern milch abgepumpt, um sie mitzunehmen. Das ging ohne probleme, ich habe reichlich milch. Aber seit dem abend tut mir jetzt die linke brust extrem weh, bei berührung und bei jeder bewegung. Dieser schmerz sitzt unten links. Die brust ist aber weich, keine knubbel und auch sonst nichts zu sehen. Kann es sein, dass ich durch das abpumpen etwas verletzt habe? Oder was kann das sein? Anspnsten geht es mir gut. Danke für die antwort und viele grüße!

Biggi Welter
Liebe Suelki, es kann schon sein, dass Sie evtl. die Aufsatzpumpe nicht ganz korrekt aufgesetzt haben und eine Stelle gestaut ist. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi