Frage: wie es schaffen von abpumpen zur Brust

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Tage alt und wurde mit 36 Wo + 3 geboren Gewicht 3.020 g u. 49 cm. Am Anfang habe ich sie nur angelegt aber ich merkte wie sie immer mehr an Kraft an der Brust verlor. Dann musste ich zufüttern weil sie erstmal bei Kräfte kommen sollte. Blutzucker war instabil und sie hat eine Gelbsucht entwickelt. 2 Tage lang habe ich nun erstmal aufs Anlegen verzichtet, nur zugefüttert und abgepumpt. Zuerst kam quasi 0 Tropfen Milch aus der Pumpe, nun bekomme ich aller höchstens 15 Ml. Seit heute morgen versuche ich sie wieder vor jeder Mahlzeit anzulegen, wenn ich merke dass sie wach ist. Aber sie macht nur ein par unregelmässige Züge... Zur Zeit trinkt sie von der Fertignahrung ca 40 - 45 Ml à 6 Mahlzeiten. Ich dachte ich hatte vor 2 - 3 Tagen den Milcheinschuss, meine Hebamme denkt dass er noch nicht vollständig da war. Ich pumpe immer nach jeder Mahlzeit ab, 10 Min pro Brust. Kann ich noch Hoffnung haben meine Tochter irgendwann voll zu stillen? Wie kann ich die Milchmenge erhöhen? Meine Tochter schläft sehr viel ich muss sie vor jeder Mahlzeit wecken. Danke.

Biggi Welter
Liebe En_cloque, mit Sicherheit lässt sich die Milchmenge auch jetzt wieder steigern. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter