Frage: Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach keine Zeit habe in Ruhe abzupumpen. Es kommt auch fast kaum mehr raus also nicht viel . Meine Frage bzw Sorge ist das es irgendwie schädlich sein kann weil Mann ja sozusagen von heute auf morgen fast gar nicht mehr die Brust entleert und wenn mann abpumpt dann nur ganz kurz . Kann das für die weibliche Brust schädlich sein oder sogar schlimme Brust Krankheiten verursachen in der Brust zb bösartige ?weil ich sozusagen nie richtig abgepumpt habe ?   Und kann ich um abzustillen das einmal oder zweimal abpumpen ganz sein lassen von heute auf morgen ? Kann ich das abpumpen ganz sein lassen von heute auf morgen ? LG

von Liayana am 05.03.2024, 20:48



Antwort auf: Brust abpumpen

Liebe Liayana,   mach dir keine Sorgen, das Einzige, was passieren kann, ist ein Milchstau, deshalb solltest du langsam aufhören zu pumpen. Ich hatte dir ja bereits geschrieben und genau so solltest du es machen: du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2024



Antwort auf: Brust abpumpen

Ich will das abpumpen ganz sein lassen weiß aber halt nicht ob ich dadurch das ich nie richtig abgepumpt habe seit ca zwei Wochen ( habe nur 2 mal am Tag manchmal einmal ) ob das irgendwie schädlich wahr weil ich sozusagen nie die Brust entleert habe ? Und da ich jetzt sowieso nur noch einmal bis zweimal kurz abpupe kann ich das ganz sein lassen also sozusagen abstillen ? 

von Liayana am 05.03.2024, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Hallo Biggi, Melde mich wieder mit einer Frage: mein baby kommt Nachts alle drei Stunden und ist dann mit einer Brust satt. Derzeit wechsele ich einfach alle drei Stunden die angebotene Seite, aber ich frage mich ob es besser waere die nicht ausgetrunkene Brust nach dem Fuettern abzupumpen? Die Brust die er nicht trinkt ist beim naechsten fuett...


Schmerzende Brust durch Abpumpen der Milch

Liebe Frau Welter und Frau Heindel, ich füttere unseren 2 Monate alten Sohn von Anfang an mit der Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Er ist das 4. Kind und mit dem Stillen hat es nie richtig geklappt. Bei den ersten Beiden erlosch der Milchfluss bereits in den ersten 8 Wochen und ich musste auch schon bei Zeiten zufüttern, weil die Kleinen...


Schmerzen in der brust DURCH abpumpen?!

Hallo, ich habe gestern milch abgepumpt, um sie mitzunehmen. Das ging ohne probleme, ich habe reichlich milch. Aber seit dem abend tut mir jetzt die linke brust extrem weh, bei berührung und bei jeder bewegung. Dieser schmerz sitzt unten links. Die brust ist aber weich, keine knubbel und auch sonst nichts zu sehen. Kann es sein, dass ich durch das ...


wie es schaffen von abpumpen zur Brust

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Tage alt und wurde mit 36 Wo + 3 geboren Gewicht 3.020 g u. 49 cm. Am Anfang habe ich sie nur angelegt aber ich merkte wie sie immer mehr an Kraft an der Brust verlor. Dann musste ich zufüttern weil sie erstmal bei Kräfte kommen sollte. Blutzucker war instabil und sie hat eine Gelbsucht entwickelt. 2 Tage lan...


Brust stillt sich ab / Milchmenge beim Abpumpen

Hallo Biggi, ich bräuchte bitte deine Hilfe: ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht und hatte aufgrund der körperlichen und seelischen Belastung wohl keinen richtigen Milcheinschuss. Man hat mir im Krankenhaus nach Nachlassen der verstärkten PDA zwar geholfen mein Kind anzulegen, doch weder der Stillberaterin noch m...


Eine Brust viel weicher und wie abpumpen?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine letzte Frage wurde leider nicht gespeichert, daher nochmal :-) Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, trinkt tagsüber alle 2-3, nachts alle 3-4 Stunden, jeweils immer nur eine Brust und die meistens auch nicht ganz leer. Er wächst super und nimmt auch sehr gut zu, hat häufig nasse Windeln. Er b...


Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x das Vergnügen) ich mag sie schon garnichtmehr anfassen. Ich hab eine sehr große ...


Brust vor Abpumpen nicht gereinigt,Milch schlecht?

Liebe Frau Welter Ich hoffe Sie halten mich nicht für unhygienisch,aber ich habe bisher meine Brust vor dem Abpumpen nie gereinigt. Irgendwie habe ich nie so weit überlegt,da ich beim Stillen ja auch einfach Ansetze. Kann es sein dass ich die abgepumpte,eingefrorene Milch wegschütten muss weil sie mit Keimen verunreinigt ist? Beste Grüsse ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...