Frage: Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach keine Zeit habe in Ruhe abzupumpen. Es kommt auch fast kaum mehr raus also nicht viel . Meine Frage bzw Sorge ist das es irgendwie schädlich sein kann weil Mann ja sozusagen von heute auf morgen fast gar nicht mehr die Brust entleert und wenn mann abpumpt dann nur ganz kurz . Kann das für die weibliche Brust schädlich sein oder sogar schlimme Brust Krankheiten verursachen in der Brust zb bösartige ?weil ich sozusagen nie richtig abgepumpt habe ?   Und kann ich um abzustillen das einmal oder zweimal abpumpen ganz sein lassen von heute auf morgen ? Kann ich das abpumpen ganz sein lassen von heute auf morgen ? LG

von Liayana am 05.03.2024, 20:48

Antwort auf: Brust abpumpen

Liebe Liayana,   mach dir keine Sorgen, das Einzige, was passieren kann, ist ein Milchstau, deshalb solltest du langsam aufhören zu pumpen. Ich hatte dir ja bereits geschrieben und genau so solltest du es machen: du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2024

Antwort auf: Brust abpumpen

Ich will das abpumpen ganz sein lassen weiß aber halt nicht ob ich dadurch das ich nie richtig abgepumpt habe seit ca zwei Wochen ( habe nur 2 mal am Tag manchmal einmal ) ob das irgendwie schädlich wahr weil ich sozusagen nie die Brust entleert habe ? Und da ich jetzt sowieso nur noch einmal bis zweimal kurz abpupe kann ich das ganz sein lassen also sozusagen abstillen ?

von Liayana am 05.03.2024, 20:51