Frage: Abpumpen zur Milchsteigerung

Name12345
Guten Tag noch einmal, Damit es nicht zu Irritationen kommt: ich stelle meine Fragen in separaten Anfragen, sodass es für andere Nutzerinnen mit gleichen Fragestellungen leichter suchbar ist. Aktuell möchte ich ein wenig meine Milch steigern, da ich ab und zu abends zu wenig hatte. Ich nutze eine elektrische Pumpe von Medela und pumpe über Tag den Rest nach einer Stillmalzeit aus der Brust. Ist das richtig so? Ich hatte gelesen, dass dies dem Gehirn signalisiert "Leer getrunken, nächstes Mal mehr!". Stimmt das so oder ist ein anderes Vorgehen sinnvoller? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Name12345, das finde ich nett von Dir, hab Dank :-). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder abgepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du steigerst also tatsächlich die Milchmenge, wenn Du zusätzlich abpumpst, Du könntest jedoch auch einfach vermehrt anlegen am Abend. Lieben Gruß Bi