Frage: Abpumpen von Milch / Einfrieren

Mädchen2010
Hallo, ich wollte nun doch einmal das Abpumpen per Handpumpe versuchen und die so gewonnene Muttermilch in Muttermilchbeutel einfrieren. Nun lese ich in der Beschreibung der Handpumpe, das man die ersten Tropfen an der Brust ausstreichen soll und wegwerfen soll. Leider klappt bei mir das Ausstreichen überhaupt nicht, ich könnte also die ersten Tropfen nicht wegschütten. Allerdings frage ich mich warum man dies machen soll? Das Baby trinkt doch auch die ersten Tropfen an der Brust mit. Können Sie mir das erklären und haben Sie Tipps bezüglich meiner Problematik? Vielen Dank.

Liebe Mädchen2010, ja, es ist in erster Linie eine Maßnahme, die mögliche Keimzahl zu reduzieren in der abgepumpten Milch. Diese wird ja in der Regel nicht gleich verfüttert, und bei der Lagerung können sich vorhandene Keime vermehren. Das passiert nicht beim Stillen... Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Vielleicht wendest du dich aber auch an jemanden vor Ort? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich ganz gezielt beraten. Herzlichen Gruß, Kristina