Frage: abpumpen - einfrieren - auftauen

hallo zusammen, ich bin neu... habe aber in euren foren schon super viele antworten und ideen gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen: unser sohn luis ist jetzt 6 1/2 wochen alt. das stillen klappt super und ich pumpe seit ca. einer woche ab. der kleine trinkt ca. 110-135 ml pro flasche das klappt sehr gut. jetzt möchte ich anfangen,die milch einzufrieren. hier meine fragen: wir haben leider nur sehr begrenzten platz zum einfrieren. sind hier die gefrierbeutel geeignet? welche marke ist da zu bevorzugen und welche menge sollte man pro beutel einfrieren? wie wird am besten aufgetaut? über eine kurze antwort freue ich mich. michaela

Liebe Michaela, die Milchbeutel, die speziell für Muttermilch erhältlich sind, können natürlich verwendet werden. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch NICHT in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA und der Lysozym Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Milch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt oder ausgestrichen und gleich gekühlt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut (bitte nie in der Mikrowelle) und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist auch möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Herzlichen Gruß, Kristina