Frage: Milch abpumpen und einfrieren- Welches Zubehör?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir das Zubehör zusammenzukaufen, um Muttermilch abzupumpen und für später einzufrieren. Da sie beosnders gut sein soll, möchte ich mir die Avent Isis Milchpumpe kaufen. Welches Zubehör benötige ich darüber hinaus noch (z.B. Einfrierbeutel, eine extra Flasche zum Milch-wieder-aufwärmen, eine extra Flasche zum-Milch-in-den-Gefrierbeutel-abpumpen)? Über Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Gruß, Lisa.
Mitglied inaktiv - 11.11.2004, 17:14

Antwort auf: Milch abpumpen und einfrieren- Welches Zubehör?
Liebe Lisa, es lässt sich pauschal nicht sagen, was eine Frau hier braucht, denn das kommt auf die Umstände an. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 25,00 € kosten oder auch die Avent Isis, um die 50,00 €). Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 130,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 300,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer für eine Handpumpe, eventuell gibt es sie aber auch gebraucht. Ob die Milch in Beuteln oder in Flaschen aufbewahrt wird, hängt auch wiederum davon ab, ob es sich um Milch für ein gesundes voll ausgetragenes Kind zu Hause oder für ein Frühchen in der Klinik handelt. Zum Auftauen und Aufwärmen der Milch ist ein Wasserbad am sinnvollsten, bitte keine Mikrowelle! In jedem Fall solltest Du dich von einer Stillberaterin in Bezug auf die Verwendung und Anwendung der Pumpe beraten lassen, denn Abpumpen ist nicht einfach „Pumpe dran und los". Es sollte eigentlich keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekommen ohne ausführliche Abpumpberatung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi