Frage: Abpumpen und viel Milch

Hallo! mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille ihn alle 2,5-3 h. Da ich bald wieder einige Stunden arbeiten werde, würde ich für diese Zeit gerne abpumpen. Allerdings habe ich sehr viel Milch (er trinkt immer nur eine Brust und wird locker satt davon, die andere läuft dann meist über)und befürchte, dass dann beide Brüste gnadenlos überfließen, während ich arbeite und mein Sohn die Flasche bekommt. Haben Sie einen Tipp für mich, wie sich das vermeiden lässt? Kann ich z.B. die Milchmenge mit Salbei- oder Pfefferminztee verringern? Danke! Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Ihr Baby ist erst sechs Wochen alt und da hat sich die Stillbeziehung mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht optimal eingespielt. Haben Sie jetzt also erst mal noch etwas Geduld. Sobald Sie dann arbeiten, können Sie an Ihrer Arbeitsstelle abpumpen und die so gewonnene Milch aufbewahren und Ihrem Kind geben (lassen). Von milchreduzierenden Methoden würde ich jetzt erst einmal abraten und zu etwas Geduld raten, bis sich das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingependelt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter