Frage: Abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Biggi, ich hätte noch eine Frage zum Abpumen. Wenn ich abpumpe, tröpfelt es erst und dann schiesst die Milch ein. Jedoch muss ich anschließend die Brust erst massieren damit dann noch was nachfliest. Aber es fliesst dann nur langsam. Insgesamt kann ich mit der Avent Isis in ca. 10 min bei einer Brust an der 3 Stunden nicht getrunken wurde ca. 50-60 ml abpumpen. Kann ich jetzt davo ausgehen, dass auch Hintermilch mit dabei ist, d.h. der Milchspendereflex eingesetzt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr kleine Brust habe (selbst jetzt ist "B" noch zu groß) und am Anfang da beim Abpumpen Probleme hatte. Vielen Dank im voraus. Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Größe der Brust hat keinerlei Aussagekraft über die Milchbildung. Unterschiede in der Größe der Brust sind lediglich durch unterschiedlich viel Fettgeweben verursacht, Drüsengeweben haben alle Frauen in etwa gleich viel. 50 bis 60 ml in einer Brust ist übrigens gar nicht schlecht. Es ist vollkommen normal, dass die Milch vor dem Einsetzen des Milchspendereflexes zunächst nur tröpfelt und erst mit dem Einsetzen des Reflexes (mit dem auch die Hintermilch zu fließen beginnt) kommt mehr Milch. Brustmassage vor und während des Abpumpens ist immer empfehlenswert. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort, die dich ganz gezielt zur Verwendung der Pumpe berät. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi