Frage: abpumpen und milchbildung

Liebe Biggi! Ich stille meinen Sohn (4 Monate) muss aber seit etwa 10 Wochen mit Pre zufüttern , da mein Kind nicht zugenommen hat (auch mit Stillberatung bei LLL). Die Zwimilchernährung klappt soweit ganz gut. Ich versuche aber nach wie vor alles, um meine Milchmenge zu steigern, bzw aufrechtzuerhalten. Dazu meine Frage: Bringt es etwas, nachts die Mahlzeit, die méin Sohn auslässt abzupumpen, und sie am nächsten Tag statt einer Premahlzeit zu geben? Oder ist dann morgens dafür bei mir weniger Milch da? Dann hätte es ja keinen Sinn. Ich hoffe, Sie verstehen meine Frage. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe Wilde13, nein, keine Bange, Sie nehmen Ihrem Kind nichts weg - im Gegenteil, dadurch wird die Milchmenge gesteigert! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je häufiger Sie also anlegen oder abpumpen, um so mehr Milch wird gebildet! LLLiebe Grüße, Biggi