Frage: Milchbildung links/rechts - Störung durch Abpumpen?

Hallo, liebe Biggi! Ich stille ja nun schon sehr lange - über 4 Jahre :0)- und Ronas ist inzwischen auch schon bald 9 Monate alt. Trotzdem habe ich scheinbar jetzt irgendeinen Fehler beim Stillen gemacht :0( Seit gestern abend habe ich das Problem, daß die rechte Brust viel zu voll ist! Normalerweise achte ich nicht besonders auf den Seitenwechsel, er trinkt immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit. Da die Brust schon anfing, zu schmerzen, habe ich ihn natürlich daraus trinken lassen (aber nicht zu viel). Es scheint dadurch aber schlimmer geworden zu sein. Wie ist es überhaupt mit der Milchbildung in den Brüsten? Ist die individuell geregelt - also einzeln für jede Brust - oder aneinander gekoppelt? Ist es möglich, daß das Ungleichgewicht bei der Milchbildung (links normal, rechts zu viel) mit meinen ersten Abpumpversuchen zu tun hat? Ich habe inzwischen die Avent Isis und habe vor ein paar Tagen (am Freitag und Samstag) dreimal während des Stillens die andere Seite abgepumpt. Zuerst rechts (60 ml), am nächsten Tag links (20 ml) und dann nochmal rechts (wieder 60 ml). Links kam nicht mehr heraus, rechts scheint es besser zu funktionieren. Können solche Mengen schon störend wirken? Wie soll ich mich nun verhalten? Das Stillen an der rechten Brust hinauszögern? Lieber öfter aber nur kurz dort stillen? Oder statt stillen zwischendurch ein wenig ausstreichen? Ich freue mich über deinen Ratschlag! Viele Grüße Oda P.S.: Die Gabe von Beikost hält sich noch in sehr engen Grenzen: Ab und zu eine viertel Banane, eine Dinkelstange, Apfel, etc. Brei ißt er kaum - außer neulich die abgepumpte MuMi mit Reisflocken :0) (Ich biete ihm Brei circa zwei-, dreimal pro Woche an.)

Biggi Welter
Liebe Oda, tröste dich, nicht nur erfahrene Stillmütter brauchen manchmal Unterstützung auch Stillberaterinnen mit dem dritten eigenen Kind kommen in die Situation, eine Kollegin hilfesuchen anrufen zu müssen. Die Milchbildung in beiden Brüsten erfolgt unabhängig voneinander. Entscheidend ist in erster Linie, wieviel aus der jeweiligen Brust entleert wird. Allerdings ist es bei fast jeder Frau so, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere, was aber letztlich nicht so wichtig ist, da es auf die Gesamtmenge und nicht auf die Menge in einer Brust ankommt. Es ist auch normal, dass das Abpumpen an beiden Seiten unterschiedlich gut funktioniert. Es kann sein, dass Du mit einer Menge von 60 ml bereits in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen hast, es kann aber auch sein, dass Du zur Zeit vielleicht besonders viel Stress hast und es dadurch zu einem Stau gekommen ist. Du kannst nun genau so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Vor dem Anlegen Wärme anwenden, das Kind an der Brust trinken lassen und nach dem Stillen kühlen. Sollte die Brust spannen und dein Kind ist satt, dann kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig abpumpen oder ausstreichen, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Nach dem Entleeren ist Kühlen vorteilhaft. Und gaaaaanz wichtig: Gönne dir Ruhe. In ein paar Tagen dürfte sich alles wieder eingeregelt haben. Falls nicht oder falls Du grippeähnlich Symptome oder Fieber bekommst, wende dich bitte an deine Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi