Frage: Milchbildung und abpumpen ohne mehr Milch zu bilden

RikeR
Hallo Biggi hallo Kristina, Zur Zeit stille ich mein 7 Wochen altes Baby (reif geboren) voll und wir kommen damit auch recht gut zurecht. Langsam schleicht sich jedoch ein für mich großes Problem ein. Meine kleine trinkt unter dem Tag sehr oft, dadurch scheint sich die Brust auf den Mehrbedarf einzustellen - was so auch ok ist. Allerdings haben wir in der Nacht Pausen von 4-5h. Da ich während einer Stillmahlzeit nur eine Brust leer getrunken bekomme, platzen meine Brüste in der Nacht nun fast. Wäre es hier möglich am Abend Pfefferminztee zu trinken um die Milchbildung in der Nacht zu reduzieren? Was könnte ich hier sonst noch machen? Ein Brustwechsel während der Mahlzeit kommt ehr nicht in Frage. Hier regt sie sich zu sehr auf. Aufgrund der vielen Milch, Pumpe ich auch ab und an ein wenig ab (ca 30ml). Allerdings nur wenn die Brüste extrem voll sind. Steigert dies die Milch oder kann ich dies ohne Bedenken so weiter machen? Und zu guter letzt. Heute morgen musste ich wieder abpumpen. Allerdings war die Flasche nicht sterilisiert sondern nur im Geschirrspüler gereinigt. Kann ich die Milch verfüttern oder muss ich diese verwerfen? Ist es notwendig, dass ich die Milchpumpe nach jedem abpumpen sterilisier oder reicht auch eine normale Reinigung aus? Bitte entschuldigt die vielen Fragen und vielen Dank für eure Arbeit hier auf der Seite. Viele Sorgen und Bedenken können hier einfach und schnell gelöst werden. Rike

Liebe Rike, ja, das Problem kennen wir :-) Im Prinzip ist es am besten, wenn du so wenig wie möglich intervenierst, also nur dann etwas tust, wenn der Milchstau wirklich stark ist. Und dann kannst du gerade so viel Milch abpumpen, bis der Druck nachlässt, also so wenig wie möglich! Das kannst du natürlich immer dann machen, wenn es arg drückt, wie gesagt: Schau, dass es so wenig wie möglich ist. Besser als den Kräutertee, dessen Wirkung nicht vorhergesagt werden kann, ist es, wenn du deine Brust hin und wieder kühlst. Es wird noch ein paar Wochen dauern, aber dann sollte sich auch bei dir Angebot und Nachfragee eingependelt haben. Trotz der Pause in der Nacht! Was die Flasche betrifft: im Regelfall reicht bei einem schon etwas älteren, und gesunden, Baby, die Flaschen im Geschirrspüler zu reinigen (allerdings finde ich es sinnvoll, die Flaschen danach mit abgekochtem Wasser auszuspülen, da ich doch immer Spülmittelrückstände vermute...). Lieben Gruß, Kristina