Frage: Durch Abpumpen Milchrückgang bzw. keine Milchbildung

Hallo Biggi! Bin ratlos! Habe vor 12 Tagen mein drittes Kind bekommen in der 30+6 SSW. Ich war vorher schon 3 Wochen im Krankenhaus wegen fraglichen Blasensprung was sich aber erst nach der 3. Woche im Krankenhaus bestätigte. Da wollte man nach dem Einsetzen der Wehen noch mit Wehenhemmer die Geburt aufhalten. Was aber nur mehr ein paar Stunden gelang, weil sich dann die Plazenta löste und eine Not-Sectio gemacht werden mußte! Lukas war bei der Geburt 1400g schwer und mußte intubiert und sediert werden, weil er sich zu sehr aufgeregt hatte! Ich habe dann alle 3 Stunden abgepumpt, die ersten 3-4 Tage kamen nur 1-2 Tropfen, dann steigerte es sich auf insgesamt 20ml/Pumpen. Zur Zeit kann ich froh sein, wenn ich noch 10ml/Pumpen zusammen bekomme! Ich dachte zuerst, bis sich wieder alles beruhigt hat, dass sich dann die Menge steigert, aber sie wird jetzt immer weniger! Ich habe bei den anderen Beiden Christoph 21/2 und Lara 1Jahr immer ein halbes Jahr gestillt und diesen Milchspendereflex immer gespürt. Nur diesesmal fühlt sich die Brust immer leer an! Wenn ich pumpe entleere ich den vorderen Teil, aber von hinten kommt nichts! Ich habe alle möglichen Tricks wie warm auflegen, massieren usw. ausprobiert. Habe heute auch mit der Stillberatung im Krankenhaus gesprochen, die weiß sich auch keinen Rat mehr! Kann es psychisch sein? Ich bin jetzt wieder zu Hause seit einer Woche, besuche den KLeinen jeden 2. TAg(geht leider nicht öfter, wegen zu weiter Entfernung!), es geht ihm immer besser und ich bin auch nicht angespannt oder nervös! Ich bin eher ein ruhiger Typ und lasse mich ganz schwer aus der Ruhe bringen, aber kann es trotzdem dadurch sein, weil ich den letzten 4 Wochen ziemlich viel miterlebt habe? Vielleicht hast du noch einige Tipps! Ich pumpe jetzt einfach weiter hoffe das der Kleine dann bald zum Saugen anfängt und sich der Milchspendereflex dann dadurch auslöst! Danke Ale

Biggi Welter
Liebe Ale, eine Frühgeburt ist ein Trauma und das kann selbst die ausgeglichensten und ruhigsten Eltern an ihre Grenzen bringen. Außerdem ist Abpumpen nicht jederfraus Sache. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Frauen können – auch bei reichlicher Milchmenge – kaum einen Tropfen Milch mit einer Pumpe aus der Brust entleeren. Es gibt Frauen, die mit dem Handausstreichen besser fahren als mit dem Pumpen. Du brauchst jetzt unbedingt individuelle Unterstützung direkt vor Ort und damit meine ich nicht nur eine Stillberatung in der Klinik, die Du nur sporadisch in Anspruch nehmen kannst, sondern jemand, der dich engmaschig zu Hause betreuen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Zusätzlich kannst Du mit der Laktationsberaterin in der Klinik und den Ärzten darüber sprechen, in wie weit eventuell eine medikamentöse Unterstützung für dich sinnvoll sein könnte. Gib die Hoffnung nicht auf, Du hast bereits zwei Kinder erfolgreich gestillt und wenn Du deinen Kleinen erst einmal ganz für dich haben kannst, dann wird vieles sehr viel einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi