Frage: Milchrückgang - Was kann ich tun um die Milchbildung wieder anzuregen?

Yanika
Liebe Still-Expertinen, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit 2,5 Wochen gewöhnen wir uns an den Gemüsebrei und auch seit ca. 3 Wochen kriege ich nicht mehr so viel Milch aus der Brust raus. Ich pumpe die Milch immer ab und gebe es im Fläschchen (da ich die ersten 3 Mon. immer Milchstau und Entzündungen hatte hat sie sich an die Flasche gewöhnt). Früher hatte ich alle 3 Stunden ca. 100 ml Milch und jetzt isst sie alle 4 Stunden und mittlerweile sind es ebenfalls zw. 100-120 ml. Vor ein paar Wochen waren es noch 140 ml pro Mahlzeit. Was kann ich tun um die Milchbildung wieder anzuregen? Ist es überhaupt noch möglich? Ich bedanke mich für eure Ratschläge im Voraus! LG yanika

Biggi Welter
Liebe Yanika, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi