Frage: abnehmen

hallo biggi hatte dir vor ein paar tagen ja schon mal ne frage zum abnehmen gestellt. jetzt habe ich im eltern- forum gelesen, das da ein paar stillende müttern die trennkost weiter empfehlen. was haltest du davon. lg momami

Biggi Welter
Liebe Momami, wie schon gesagt sind alle Blitz- und Modediäten in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert, da das Risiko besteht, dass die Mutter in den Unterzucker fällt. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. LLLiebe Grüße Biggi