Frage: abnehmen

ich hatte einen kaiserschnitt und auch ein paar kilo zuviel zugenommen. kann man während der stillzeit (seit 2 wochen stille ich) auch abnehmen mit welcher kalorienzufuhr? wie schaut es mit sport nach einem kaiserschnitt aus? es heißt immer, viel frisches obst und gemüse. bei obst (apfel, orangen, grapefruit) und gemüse (blumenkohl, brokkoli, kohlrabi) habe ich angst wegen blähungen für meinen schatz. was gibt es eigentlich noch für unproblematisches obst und gemüse. wie sieht es aus mit salat mit essigtunke? danke

Biggi Welter
Liebe Tina, in den allerersten Wochen nach der Geburt sollten Sie weder besondere Anstrengungen unternehmen durch eine Diät abzunehmen noch Sport zu treiben außer Rückbildungsgymnastik. Ihr Körper muss sich jetzt erst einmal von der Anstrengung der Geburt erholen und die Narben müssen heilen. Statistisch gesehen erreiche stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder und so ist es sinnvoll zunächst einmal abzuwarten, was sich von alleine tut. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Blähungen werden nicht unbedingt durch das hervorgerufen, was die Mutter isst. Ich habe schon mehr als eine Mutter erlebt, die sich nur noch von Wasser und Reis ernährt hat und das Baby hatte weiterhin genau solche Blähungen wie zuvor. Es gibt daher keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei dir Blähungen hervorrufen auch bei deinem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter