Frage: abnehmen

darf ich gleich nach der geburt, wenn ich jedoch voll stille auch abnehmen. die schwangerschaftskilos waren trotzdem ein wenig mehr als geplant. ich würde mich ganz gesund ernähren (viel gemüse, obst, milchprodukte). durch die menge von gemüse erreiche ich ja relativ wenig kalorien (ca. 1200 kcal). ist das zuwenig, wenn ich stille, ich ernähre mich doch gesund!? bekommt das kind dann zuwenig nährstoffreiche milch. ich trinke 3 liter flüssigkeit. irgendwo habe ich gelesen, dass bei der abnahme die fettreserven weniger werden und abgebaut werden und über die stillmilch demm kind zugeführt werden können, also in die milch übergehen? ist dass schädlich für das kleine. danke

Biggi Welter
Liebe Martina, Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Wird die Kalorienzufuhr weiter gedrosselt, wird nicht die Qualität der Milch beeinflusst, doch die Menge kann abnehmen und es ist auch für Ihren Körper nicht gesund. Mit vernünftiger Ernährung und etwas Bewegung können Sie Ihr Gewicht allmählich verringern, ohne dass dabei das Stillen beeinträchtigt oder Ihr Kind geschädigt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter