Frage: abnehmen wärend der stillzeit möglich?

hallo, ich möchte im august heiraten ich habe im moment noch 15 kg mehr als vor meiner ersten SS 2006. meine 2. kind ist jetzt 3,5 monate alt und wird voll gestillt. er nimmt keine flasche und so muss ich weiter stillen und kann nicht extrem diäten... ich nehme wärend der stillzeit leider nicht von selbst ab. ich muss also sport treiben und diät machen. was kann ich tun damit die diät nicht meine milchbildung beeinflusst? ich trinke stilltee und esse im moment normal. da ich aber dringend in mein traumkleid passen möchte brauch ich tips!!!!!!! bitte verurteilt mich nicht weil ich diät wärend der stillzeit machen möchte. ich möchte méinen kleinen ja weiterhin stillen (muss ich sowieso). geht beides? diät und stillen???? lg hasi

Liebe Hasi, warum sollte ich -oder irgend jemand sonst - dich verurteilen, wenn du dich danach sehnst, endlich wieder in dein Traumkleid zu passen. Das ist doch ein absolut verständlicher Wunsch! Und ich kann dich beruhigen: Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht angesagt (aber das sind sie auch sonst nicht) und echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Aber abnehmen geht durchaus.Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wenn du deinen Kleinen nach Bedarf anlegst, dann wird auch deine Milchmenge keinesfalls leiden. Weiß ich aus eigener Erfahrung, denn auch ich habe während der Stillzeit durch kontrollierte Maßnahmen abgenommen. Lieben Gruß und viel Erfolg - aber langsam, gelle! Kristina