Frage: Abnehmen und Stillen

Liebe Biggi, da Du mir schon ein paar gute Tipps gegeben hast, hoffe ich, daß Du mir auch dieses Mal weiterhelfen kannst. Ich fühle mich ganz unglücklich! Wenn ich in den Spiegel schaue, könnte ich heulen! Ich habe in der Schwangerschaft 16 Kilo zugenommen, aber erst 9 Kilo wieder abgenommen. Ich habe also seit der Geburt von Kaya vor 15 Wochen immer noch gut 8 Kilo zu viel. Da ich bis vor 1 Woche voll gestillt habe und immer ein bischen knapp mit der Milchmenge war, riet meine Hebamme mir, kein weiters Gewicht zu verlieren. Doch jetzt halte ich es einfach nicht mehr aus!! Ich will abnehmen und zwar möglichst schnell!!! Meine Kleine bekommt ab nächster Woche 2 Flaschen - und 3-4 Brustmahlzeiten. Was muß ich beachten, wenn ich anfange, mein Gewicht zu reduzieren? Stimmt es, daß ausgeschwemmte Körpergifte, die in den fettdepots gespeichert sind, in die Milch übergehen und kann das Folgen für meine Maus haben? Freue mich auf Deine Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Micha, stillende Mütter, die entsprechend ihres Appetits essen, neigen zu einem allmählichen Gewichtsverlust. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Abgesehen davon, sind Blitzdiäten ohnehin meist nur selten von dauerhaftem Erfolg und führen nicht selten letztendlich zu einem noch höherem Gewicht. Sobald zu eine gewisse Kalorienzahl unterschreitest, schaltet dein Körper auf Sparflamme. Diese niedrigere Stoffwechselrate behält er dann bei, auch wenn Du wieder normal isst und dann nimmst Du erst recht wieder zu (JoJo-Effekt). Vielleicht schaffst Du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, um so besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. LLLiebe Grüße Biggi