Frage: Abnehmen nach Stillende

Liebe Biggi, vor ca 6 Wochen habe ich abgestillt und habe mich darauf gefreut endlich abnehmen zu können- trotz wenig essen, viel Salat, keine Schokolade kommt der Stoffwechsel irgendwie nicht in die Gänge, bis jetzt hat sich lediglich die Brust zurück entwickelt weniger aber der Rest vom Körper. Auch nach 6 Wochen ist immer noch Milch da ( natürlich nicht mehr literweise:-) !). Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wie ich endlich ein paar Kilos wieder verlieren kann. Vielen Dank Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, eine Gewichtsabnahme kannst Du in aller Regel nur durch eine Einschränkung der Kalorienzufuhr und nach Möglichkeit noch eine Zunahme der körperlichen Aktivität erreichen. Allerdings geht es nicht selten eher langsam mit dem Gewichtsverlust. Falls Du trotz geringerer Energiezufuhr und Sport kein Gewicht verlierst, solltest Du einmal deinen Arzt aufsuchen und verschiedene Stoffwechselparameter (z.B. Schilddrüse) kontrollieren lassen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi