Frage: Ablehnung von Beikost

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Monate und ich habe ihn bis er 6 ½ Monate war voll gestillt. Seither gebe ich ihm nachmittags einen meist selbstgekochten Gemüsebrei, den er Anfangs auch einigermaßen akzeptiert hat, d. h. er hat zwischen 5 u. 10 Löffelchen gegessen. Vor etwa 2-3 Wochen allerdings wollte er plötzlich nichts mehr essen. Seither verweigert er den Brei. Auch von Fingerfood ist er nicht besonders begeistert. Und Obstbrei lehnt er auch ab. Ich möchte ihn keinesfalls zum Essen zwingen. Deshalb mache ich an manchen Tagen gar keinen Brei mehr und er bekommt nur die Brust (wie immer nach Bedarf). Trotzdem habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dann denke, ich würde ihm das Essen vorenthalten. Meine Frage ist nun: Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihm immer mal wieder etwas anbieten oder soll ich einfach ein paar Tage aussetzen und nur die Brust geben? Kommt es öfters vor, dass Babys plötzlich nicht mehr essen wollen? Ich denke es hängt vielleicht auch mit seiner derzeitigen Entwicklung – er hat gerade gelernt zu robben und erkundet mit Vorliebe die Wohnung – zusammen. Vielen Dank für Deine Antwort!! LG Tine

Biggi Welter
Liebe Tine, Aufs und Abs bei der Beikost sind normal und das Wichtigste ist, dass hier kein Druck ausgeübt und das Kind gar zum Essen gezwungen wird. Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und je weniger Aufhebens und Druck Du jetzt ums Essen machst um so besser. Vielleicht liest Du einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Biete deinem Kind zwanglos und ohne Druck Beikost an und wenn es isst, ist es prima und wenn nicht, dann auch kein Drama. LLLiebe Grüße Biggi