Frage: Abgewöhnung Stillhütchen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Constantin ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Weil ich keine normalen Brustwarzen habe, hat das Stillen ohne Stillhütchen am Anfang nicht funktioniert. Der kleine ließ die Brustwarze immer los und hat dann ziemlich geschrien. Im Krankenhaus habe ich dann die Stillhütchen bekommen und bin super damit zurecht gekommen. Zwischendurch habe ich immer wieder ohne probiert aber es hat nie so richti geklappt. Jetzt seit 4 Tagen klappt es yuhuuu. Aber: Immer wenn ich ihn stille, und er (vermute ich) einigermaßen satt ist, quengelt er rum und fasst die Brustwarze wieder und zieht nur ein Mal und lässt wieder los und meckert weiter rum. Als ob er noch Hunger hätte. Aber wenn er die Brustwarze wieder fasst, lässt er sie einfach nur im Mund und zieht nur einige Male kurz als ob nichts raus kommt?. Dann nach einigen Momenten quengelt er wieder rum.... Aber wenn ich selbst drücke, kommt Milch. Und an der rechten Brust trinkt er grundsätzlich weniger als von der linken seitdem ich ohne Stillhütchen stille. Ich habe auch schon die Stillposition gewechselt. Gestern Abend das letzte Stillen hat wieder gut geklappt, heute morgen hat er dann nach dem Trinken wieder gemeckert. Er schläft auch schon 9 Stunden durch, da merke ich immer dass die linke Brust vollgelaufen ist und die rechte nicht. Meine Hebamme meinte, er hätte ein großes Saugbedürfnis und quengelt deshalb noch rum. Wenn ich ihn dann zum Bäuerchen machen auf den Arm nehme oder ihm den Schnuller anbiete ist wieder alles ok. Kann es wirlich daran liegen, dass es an dem Saugbedürfnis liegt? Oder die Entwöhnung von dem Stillhütchen? Ich will eigentlich weiter ohne Stillhütchen stillen, da es ansonsten ja gut klappt, Wenn er Hunger hat, trinkt er auch... Nur mit dem Fertigtrinken haperts :-) Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen :-) LG

Biggi Welter
Liebe sunice, es kann schon sein, dass das Baby ohne die Stillhütchen nicht ganz korrekt trinkt und vielleicht einfach länger braucht. Aber auch so ist es normal, dass ein Baby oft an die Brust mag. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwölf Wochen zu erwarten. Warten Sie einmal ein paar Tage ab, verzichten auf den Schnuller und stillen Sie das Baby nach Bedarf. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi