Frage: Abgestillt

Mom.R
Hallo Liebe Biggi, ich hätte zwei Fragen. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich habe seit ca. 5 Wochen abgestillt. Der kleine wollte vor ca. Einer Woche an die Brust er hat es immer noch nicht vergessen. Schadet es ihm dass er mit dem Alter nicht saugen darf? Schnuller wollte er nie haben und auch keine Milch aus der Flasche. Es kommt momentan dickflüssige gelbe Milch aus der Brust wenn ich die Brust drücke, ist das Entzündung oder es ist normal? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mom.R, bei manchen Kindern legt sich das Saugbedürfnis recht schnell, andere brauchen es auch nach dem ersten Geburtstag noch sehr. Wenn das Saugbedürfnis deines Babys noch sehr hoch ist, kannst ein Lutschetuch oder das erste Kuscheltier anbieten. Eine Mutter berichtete mir kürzlich, dass ihr Baby unheimlich gerne an einem ausgekochten Waschlappen saugt, vielleicht magst du das ja auch probieren? Die Milch ist einfach etwas eingedickt. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Lieben Gruß Biggi