Frage: Abgestillt

Guten Morgen! Wir haben gestern komplett abgestillt. Ich bin leider etwas traurig, v. a. das Einschlafstillen fehlt mirbsehr. Aber ich denke es war der richtige Zeitpunkt - mein Sohn verlangt es nicht mehr richtig, er isst sehr gut und quasi alles und ich habe zuletzt leider auch immer wieder wunde Brustwarzen bekommen, was das ganze letzte Jahr nie ein Problem war. Er schläft jetzt meistens einfach mit Körperkontakt ein (manchmal dauert es etwas bis er zur Ruhe kommt, er ist oft überdreht abends), und er schläft "durch". In Anführungszeichen, weil er bestimmt wach wird um zu kontrollieren ob ich neben ihm liege, aber er schläft dann weiter. Ja, jedenfalls ist er im Juni 1 Jahr alt geworden und er trinkt aus dem Glas und ihm schmeckt Joghurt und Milch... er isst sowieso ALLES hab ich das Gefühl. Ich gebe ihm keine Säuglingsnahrung. Er hat auch keinen Schnuller. Ist das so okay? wenn er abends seinen Griesbrei isst und in der Früh evtl. etwas Kuhmilch trinkt? Provoziere ich so evtl. das Daumrnlutschen? Habe gehört, dass die Kinder in dem alter egtl. noch einen starkes Saugbedürfnis haben und sich dann Alternativen suchen? Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Abgestillt
Liebe Omasüßigkeitenliebe, ja klar bist du wehmütig, aber wenn jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dann ist es so! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken, dein Baby ist also gut versorgt :-). Nicht jedes Kind hat ein so hohes Saugbedürfnis und wenn dein Kleiner zufrieden ist, dann ist alles gut. Du könntest jetzt auch ein Lutschetuch anbieten oder das erste Kuscheltier, oft wird das gut akzeptiert. Lieben Gruß Biggi