Frage: Abgestillt

Ivilii
Hallo Birgit, ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn, knapp 17 Monate, abgestillt. Es hat gut geklappt und ich habe sehr langsam ausgeschlichen. Meine linke Brust ist allerdings gut gefüllt und ist bei festerem Druck auch etwas empfindlich. Keine roten Stellen, keine Symptome die auf einen Milchstau deuten. Eben nur die "Knubbeligen Milchstellen". Nun meine Frage: bildet sich die Milch von selbst aus der Brust zurück, sodass die härteren Stellen (die übrigens auch im Spiegel zu sehen sind) verschwinden? Oder was kann ich machen, um "zu helfen". Bin etwas ratlos und weiß von meinem ersten Kind leider nicht mehr wie es war. Vielen Dank im Voraus! LG Ivilii

Liebe Ivili, wenn du Spannung und Druck spürst, solltest du gerade so viel ausstreichen oder abpumpen, dass dieser Druck nachlässt. Wenn du die Brust vorher ein wenig wärmst und sanft in Richtung Brustwarze massierst wird die Milch leichter fließen. Anschließend kannst du die Brust auch kühlen. Auf keinen Fall solltest du mehr Milch entnehmen als unbedingt nötig, damit die Milchbildung nicht wieder angeregt wird. In der Regel ist es nicht lang ein Thema, und wenn die Brust dann nicht mehr spannt, wird sich der Rest der Milch, die noch eine Weile gebildet wird, tatsächlich von selbst zurückbilden. Lieben Gruß, Kristina