Frage: Abgestillt

Hallo Biggi, am Freitag nachmittag hat meine Tochter das letzte Mal die Brust bekommen. Sie hatte zuletzt in den frühen Morgenstunden und abends zum Einschlafen getrunken, manchmal auch Mittags. Samstag kam ich gut über den Tag, am Sonntag abend mußte ich dann doch etwas abpumpen. Was mich stutzig machte, war die Farbe der Milch: sie sah eher durchsichtig und grünlich aus!? Muß ich mir darüber Gedanken machen oder ist das okay? Kann ich davon ausgehen, daß sich die restliche Milch nun zurückbildet oder werde ich noch mal abpumpen müssen? Vielen Dank schon mal für Deine Antwort und die hilfreiche Unterstützung während der Stillzeit! Liebe Grüße Maren

Biggi Welter
Liebe Alma, ich rate sicher keiner Mutter ihr Kind weinen zu lassen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Probier doch mal aus, dass Du deine Tochter in den Schlaf begleitest, indem Du bei ihr bleibst, mit ihr sprichst und kuschelst. Variiere auch durchaus einmal mit den Zeiten, zu denen Du deine Kleine ins Bett bringst, oftmals ist es der passende Zeitpunkt, der ausmacht wie gut das Einschlafen klappt. LLLiebe Grüße Biggi