Frage: Abgestillt!

Hallo, vor einiger Zeit(4 Wochen) habe ich angefangen abzustillen, die Stillmahlzeit nach und nach mit Pre Milch ersetzt. Aus meinen Brüsten kommt jedoch immer noch Milch. Eine Brust ist fast doppelt so groß wie die andere. Das bereitet mir schon Sorgen, da ich mich äußerst unwohl fühle. Wenn ich an der nun "größeren" Brust drücke, kommt Milch, gleich aus mehreren "Düsen". Was kann ich tun, damit meine Brust kleiner wird, d.h. die gleiche Größe wie die andere Brust bekommt? Ich habe keinerlei Schmerzen, die Brüste sind auch weich. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Milena, das einzige was Sie tun können, ist Geduld haben. Es dauert schlicht und ergreifend seine Zeit, bis die Milchbildung vollständig zum Erliegen kommt und auch die Rückbildung der Brust braucht ihre Zeit. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter