Frage: abgestillt ?

Hallo , ich habe eine dringende Frage . Ich habe vor einer Woche abgestillt und auch keine Probleme dabei gehabt . Doch seid gestern tut meine Brust sehr weh und es kommt auch wieder Milch , was soll ich nur tun ? Liebe Grüße Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird, ist normal. Nun kommt es darauf an, wie die Brust sich anfühlt. Wenn sie weh tut, spannt oder gar gerötet ist, dann besteht unbedingter Handlungsbedarf. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen bekommen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihre Ärztin/Arzt. Auch wenn sich die Stauung nicht innerhalb von 24 Stunden beseitigen lässt. Wichtig ist auch, dass Sie sich jetzt viel Ruhe gönnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter