Frage: abgestillt

ich hätte da einmal eine frage! ich hab vor ungefähr zwei wochen abgestillt! nicht sehr langsam sondern ziemlich abrupt da es sich mein sohn 12 monate nicht anders gefallen ließ! so war es jedoch kein problem! er hat auch nur noch in der nacht getrunken, da jedoch rcht häufig und viel! nach dem abstillen hat mir mein busen enorm weh getan dass ich mir die tabletten vom arzt verschreiben ließ die den milchfluss hemmen! ja jetzt hab ich zwar nicht mehr so viel milch dass es mir deswegen weh tun müsste, mir tun sie aber dennoch extrem weh wenn man etwas fester rankommt z.B. wenn mein sohnn dabei ankommt. die rechte brust fühlt sich auch ziemlich eigenartig an! als ob sich da knoten bilden oder sind das noch drüsen die gefüllt sind???? was kann ich noch tun??? soll ich mir das vom arzt anschauen lassen??? was kann das denn sein und wie lange dauert das denn noch???!!! ich hoffe auf baldige auskunft und bedanke mich jetzt schon dafür! lg ann-marie

Biggi Welter
Liebe Ann-Marie, nach so langer Stillzeit ist die Wirksamkeit von Abstillmedikamenten nicht mehr belegt, denn die Milchbildung wird ja inzwischen schon lange nicht mehr endokrin, sondern autokrin gesteuert. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Zwei Wochen sind da noch keine Zeit. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung nach dem Abstillen immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Sollten Sie Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Rötung usw. bekommen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter