Frage: Abgestillt?

Hallo Biggi, meine tochter ist nun 9 monate alt und ich hab sie 7,5 monate voll gestillt. Nun ist es so, daß sie schon relativ viel Beikost ißt und wir nur noch nachts stillten. Seit einiger Zeit aber verweigert sie die Brust völlig und wir kommen auf keine Stillmahlzeit pro Tag mehr. Sie zahnt nicht, hat keine Erkältung und bekommt keine künstlichen Sauger. Lediglich eine trinklerntasse mit Schnabel, die sie aber noch nicht mit sich rumträgt. Mein Problem ist nun, daß sich ja doch die Milch irgendwann staut. Leider war ich mit Ausstreichen auch nie so erfolgreich, mehr als paar Tropfen kamen da trotz Wärme oder ähnlichem nicht. Mittlerweile dürfte die Produktion nachgelassen haben, so daß ich glaube, es würde sich schwierig gestalten mittels einer Stillberaterin sie wieder zum Trinken an der Brust zu überreden. Eine andere Frage ist, ob sie dann nicht noch Milch braucht? (Laktoseintoleranz liegt vermutlich vor, man hat noch nicht getestet, da sie noch zu klein war). D.h. einfach Folgemilch zu geben ist wohl nicht drin, oder? Bin ein wenig verwirrt. LG, Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, es scheint tatsächlich so, dass dein Kind sich abstillt. Du musst nun entscheiden, ob Du damit klar kommst oder ob Du noch einmal versuchen möchtest, dein Kind an die Brust zurück zu bekommen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Am besten besprichst Du mit deinem Kinderarzt, welche Ersatzmilch Du verwenden solltest. Sicherlich wäre es auch gut, wenn Du dich trotz dem mit einer Beraterin vor Ort in Verbindung setzen könntest, die Dir Tipps geben kann und dich auch beim endgültigen Abstillen beraten kann. LLLiebe Grüße Biggi