Frage: abgestillt....

Hallo Biggi! Jetzt muss ich mich trotzdem mal noch an Dich wenden! Zuerst herzlichen Dank für Dein immer offenes Ohr und Deine Hilfe! Und jetzt zu meiner Frage. Seit letzten Donnerstag ist unser Kleiner 12,5Mt. abgestillt. Wir konnten langsam von mehreren auf eine Stillmalzeit reduzieren, die er jetzt aber auch nicht mehr möchte. Für mich stimmt es so und auch für den Kleinen. Doch jetzt kriege ich das mit meinen Brüsten nicht ganz hin. Die rechte geht ganz gut, habe heute das erste mal seit Do. etwas ausgestrichen da es harte Stellen hatte die schmerzten. Und mit der Linken habe ich doch so meine Probleme. Habe heute schon das zweite mal Ausgestrichen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gekühlt habe ich regelmässig, und Pfefferminztee bin ich auch am trinken. Doch schlägt der bei mir glaub nich gross an oder einfach langsam. Bilden sich auch Knötchen langsam retour, wenn sie nicht schmerzen? Sollte ich vielleicht homopatische Mittel holen in der Apotheke oder denkst du das es gut kommt? Vielen Dank für Deine Hilfe Gruss aki

Biggi Welter
Liebe Aki, das komplette Abstillen dauert für die Brust, bis sie schließlich gar keine Milch mehr bildet, schon einige Zeit. Selbst Wochen oder gar Monate nach dem letzten Anlegen lässt sich fast immer noch etwas Milch ausstreichen. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi