Frage: abgestillt

hallo biggi ich habe vor genau vor 4 wochen abgestillt. die hebamme hier hatte mir auf meine frage geanwortet das es bis zu 2 wochen gehen kann bis keine milch mehr in der brust ist. jetzt habe ich immer noch milch in meiner brust. geht es doch länger?? es ist nicht der fall das es mich stören würde nur intressiert es mich. ich habe fast 5 monate voll gestillt und hatte bisa zum schluß noch viel milch. lg moni ps:schönes wochenende

Biggi Welter
Liebe Moni, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und ein Monat ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du „probehalber“ deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen „ob da noch was kommt“. Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi