Frage: Abgestillt unglücklich

Cataleya35
Liebe Biggi, Danke für deinen Rat vor ein paar Tagen. Ich habe es gewagt und habe abgestillt. Seit diesem Dienstag stillen wir nicht mehr. Nun ist aber das eingetreten wovor ich Angst hatte, ich bin total unglücklich damit. Aus Verzweiflung habe ich seit Dienstag ungefähr 1 1/2 Schachteln Zigaretten geraucht und das bereue ich nun total. Ich möchte meinem Kind wieder nah sein habe aber Angst wenn ich wieder Stille ihm damit zu schaden. Ich möchte einfach nicht mehr so traurig sein. Es zerreißt mich innerlich fast. Milch ist immer noch genug vorhanden. Was meinst du schade ich meinem Kind wenn ich ihn wieder Stille? Ganz liebe Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Wenn Du jetzt nicht mehr rauchst, kannst Du Dein Baby wieder anlegen! Schreib mir doch, wie es reagiert hat! Lieben Gruß Biggi