Frage: Abgestillt und Schmerzen

KindlicheKaiserin
Guten Morgen :) Ich habe vor genau einer Woche abgestillt. Davor habe ich nur noch nachts gestillt (2 - 4x, relativ kurz). Einen Tag nach dem Abstillen waren die Brüste prall und taten weh. Ich habe dann kurz abgepumpt bis es nicht mehr gespannt hat. Danach war alles gut. Diese Nacht hatte ich Schmerzen in der Bauchlage. Als ich morgens wach wurde, war mein ganzes Shirt nass. Die Brüste waren ausgelaufen. Ich habe sie eben mal gekühlt. Eine Brust hat aber ganz außen eine harte Stelle. Was kann ich jetzt am besten tun? Ich möchte nicht wieder abpumpen. Die Brust soll die Produktion ja nun einstellen. Vielen Dank :)

Biggi Welter
Liebe KindlicheKaiserin, die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Sollte die Brust zu voll und wie bei Ihnen knotig werden und zu spannen beginnen, sollten Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi