Frage: Abgestillt und Schmerzen?

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn 9 1/2 Mon. bis vor ca. 4 Wochen noch morgens gestillt. Habe langsam aufgehört und ziemlich lang nur morgens noch trinken lassen. Vorher hat alles super geklappt!! Nun ist meine Brust obendrauf ziemlich druckempfindlich, d.h. es tut weh, wenn man drauf drückt, aber nur an der Stelle oben(bzw. heute eher seitlich) und es ist kein Knoten zu tasten. Ist das nach dem Abstillen normal? Oder soll ich lieber mal zum FA gehen? Es ist auch wirklich nur, wenn man draufdrückt! Lieben gruss Mückchen

Biggi Welter
Liebe Mückchen, nach dem Abstillen wird noch längere Zeit Milch gebildet und es kann noch zu prallen Brüste oder zu Stauungen kommen. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Da es jedoch bereits vier Wochen her ist, dass Du langsam abgestillt hast und keine eindeutig gestaute Stelle tastbar ist, andererseits aber nur ein bestimmter Bezirk der Brust schmerzhaft ist, solltest Du auch andere Ursachen (z.B. einen heftigen Stoß gegen die Brust beim Toben mit deinem Kind) in Betracht ziehen. Außerdem ist heute Freitag und damit steht das Wochenende vor der Tür. Überlege dir deshalb, ob Du nicht doch gleich zum Arzt gehen willst, damit er sich die Brust vorsichtshalber mal ansieht. LLLiebe Grüße Biggi