Frage: Abgestillt und nun ständig sooo müde...

Liebe Biggi, ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Ich habe meine Tochter acht Monate lang gestillt. Davon sechs voll, die letzen beiden mit Beikost. Nun habe ich abgestillt. Während der Stillzeit war ich unglaublich fit, bin selbst mit gestörter und manchmal zu wenig Nachtruhe blendend zurecht gekommen. So, wie ich es von mir eigentlich nicht kenne, und dachte schon, dass dies vielleicht durch Hormone verursacht wird, die einem zu diesen "Super-Mama-Kräften" verhilft. Nach dem Abstillen wurde mir von erfahrenen Müttern nochmals ein Energieschub vorrausgesagt. Nun ist aber das genaue Gegenteil eingetreten. Trotz zeitigem Zubettgehen und die nächtliche Fütterhilfe durch meinen Mann fühle ich mich seit zwei Wochen durchgehend bleiernd müde, so dass ich mich zu jedem Schritt zwingen muß. Schrecklich. Kann das mit der Hormonumstellung zu tun haben, die nach dem Abstillen sicher einsetzt und wie lange dauert die dann an? Ich freue mich sehr auf eine Antwort und grüße ganz herzlich Alexia

Biggi Welter
Liebe Alexia, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. LLLiebe Grüße Biggi