Frage: Abgestillt und nun Schmerzen in der Brust...

Guten Tag! Vor guten 2 Wochen habe ich meine Tochter abgestillt. Ich bin dabei langsam vorgegangen und habe uns dabei auch richtig Zeit gelassen. Nun habe ich seit gestern Schmerzen in der Brust und es tritt auch etwas Milch aus. Was kann das nur sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich kenne das gar nicht (habe insgesamt 3 Kinder, die alle gestillt wurden) und weiß irgendwie nicht, was ich machen soll. Einen Termin beim FA habe ich erst am Freitag! VG Steph

Biggi Welter
Liebe S-teph- , nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi