Frage: Abgestillt - und nun feste Brust

schnuckenmama
Hallo :-) Meine Süße braucht nun seit einigen Tagen nachts keine Mahlzeit mehr, so dass ich abgestillt habe, d.h. nachts habe ich in der letzten Zeit noch einmal gestillt - ansonsten habe ich seit Dezember 2010 langsam abgestillt: i.d.R. eine STillmahlzeit pro Monat....Seit heute Morgen fühlt sich meine recht Brust fest an... ich habe gestern nicht so viel Salbei- und Pfefferminztee wie die Tage zuvor getrunken. Liegt es vielleicht daran? Reicht das Trinken dieser Tees überhaupt aus? WIeviel sollte ich dann davon trinken am Tag? Lieben GRuß, Saskia.

Biggi Welter
Liebe Saskia, sobald die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Manche Frauen empfinden einen gut sitzenden, stützenden BH, der jedoch keinesfalls einengen darf, als angenehm. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch "literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme LLLiebe Grüße Biggi Welter