Frage: abgestillt und bereut

Weil mein 4 Wochen alter Sohn seit der Geburt (per Kaiserschnitt) viel schreit (Blähungen) und ich durch meine 3 1/2 jährige Tochter keine Ruhe zum Stillen hatte, habe ich leider vor 3 Tagen mit Liserdol-Tabletten abgestillt. Nun bin ich sehr traurig, daß ich so früh das Handtuch geschmissen habe, denn ich habe trotz der ganzen Situation genug Milch gehabt. Außerdem hat mein Sohn zwar weniger Blähungen, dafür kämpft er mit dem Stuhlgang und schreit trotzdem viel. Weil ich das Abstillen bereue, bin ich nur noch am Heulen. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, trotzdem wieder zu stillen?

Biggi Welter
Liebe Tina, Du kannst sicherlich wieder mit dem Stillen begonnen, solltest dir aber unbedingt fachliche Unterstützung vor Ort suchen. Bitte gib mir deine Postleitzahl und deinen Wohnort, ich schaue dann gerne nach, ob es eine Kollegin in deiner Nähe gibt. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss dein Sohn wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken (vielleicht klappt das jetzt sofort nach so kurzer Abstilldauer). Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen, denn das Forum wird über Weihnachten und Neujahr geschlossen. Sei zuversichtlich, Du kannst das schaffen, wenn Du wirklich magst! Ich stehe dir gerne zur Seite. LLLiebe Grüße Biggi