Frage: Abgestillt, schmerzen in der Brust

Ich habe seit etwa 1 1/2 Wochen abgestillt. Wir haben nur noch 1x Morgens gestillt und irgendwann hat die milch nicht mehr gereicht und sie hatte immer noch 30 min wieder richtig hunger. Nur jetzt tun meine Brüste total weh. Sie sind super brührungsempfindlich aber sie schmerzen auch etwas ohne dass sie berührt werden. Habs schon mit ausstreichen unter der Dusche versucht , aber ich hab nur noch 2-3 Tropfen MIlch da kommt fast nix mehr. Hab sogar versucht die Kleine noch mal anzulegen, damit sie den Rest "austrinkt". Aber sie mag nicht mehr an die Brust. :-(( Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht? Hab auch an Milchstau gedacht.Aber wie gesagt ich ab nur noch Töpfchenweise Milch und die Mich ist auch nicht mehr so dünnflüssig. Irgendwie ist es ähnlich wie in der SS und nach der Geburt vor dem Milcheinschuß. Aber einen 2 . Milcheinschuss kann man doch nicht einfach so bekommen oder? Einen Milchstau hatte ich mal zu Beginn der Stillzeit und dann hab ich über 6 Mon jeden Tags mehrmals stechende Schmerzen gehabt weil sich neue Milch gebildet hat. Aber das ist ja zum Glück weg. Ich werde es heut abend mal mit Quark probieren , aber vielleicht haben sie ja auch noch einen Rat. Auch ja ich hatte fast 10 Mon gestillt. *stolzbin* LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, manche Frauen haben selbst beim allmählichen Abstillen Probleme mit einer prallen Brust, die spannt und weh tut. Du kannst deine Brust kühlen und bei Bedarf, gerade so viel Milch ausstreichen (oder abpumpen, wenn das Ausstreichen nicht klappt), dass die unangenehme Spannung nachlässt (aber wirklich nur so viel wie unbedingt notwendig). Die Erfahrung zeigt, dass ein Einschränken des Kochsalzkonsums ebenfalls hilfreich sein kann. Nicht sinnvoll ist hingegen ein Einschränken der Trinkmenge. Du kannst und sollst weiter nach deinem Durst trinken. Salbeitee wirkt milchbildungshemmend. Sprich einmal mit deiner Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt über Salbeitee und andere naturheilkundliche Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses. Auch homöopathische Mittel können hier eingesetzt werden. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Wenn deine Milchbildung schließlich deutlich nachgelassen hat, widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi