Frage: Abgestillt - Problem mit einer Brust

S.tephanie
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde vor 10 Tagen das letzte mal gestillt. Nun merke ich, dass meine rechte Brust anfängt zu spannen und sich Verdickungen bilden. Weh tun diese noch nicht. Meine linke Brust fühlt sich gut an. Was kann ich tun, um nun einen Milchstau zu verhindern. Zuviel dran "tun" soll man ja nicht. Salbeitee, naja, würde ich gerne umgehen :-). Reicht kühlen aus? Wie lange soll ich warten, um konkret zu werden. Ist es möglich, noch einmal anzulegen, ohne dass meine Kleine zu sehr verwirrt ist? Die Entwöhnung klappte urplötzlich mit Fläschchen ohne Probleme. Stillte nur noch in der Nacht und 1-2 mal am Tag. Vielen lieben Dank Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi