Frage: Abgestillt, nun wird genuckelt

KielSprotte
Liebe Biggi, Liebe Kristina, ich habe vor rd. 10 Tagen unseren Sohn (10,5 Monate) auch nachts abgestillt. Wenn er zur üblichen Zeit wach wurde, ist mein Mann mit Fläschen (aufgetaute + erwärmte Mumi) rüber, nach 3-4 Nächten in denen zunächst gemeckert wurde, klappt es jetzt gut. Tagsüber futtert er schon seit einigen Monaten gut, da war die Flasche quasi eine Beleidigung. ABER - seit er nun abgestillt ist, kommt er tagsüber mehrmals und fällt förmlich über mich her, um zu nuckeln. Er wird dann richtig handgreiflich (zerrt am Top / BH). Ich habe ihn bisher für 1 oder 2 Minuten nuckeln lassen und dann abgedockt und abgelenkt. Klappt auch ganz gut, aber die Abstände bis zum nächsten "Überfall" werden immer kürzer. Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber vielleicht habt ihr Erfahrung mit solchen Situatuonen?! Soll idch noch ein paar Tage mitspielen und dann verliert es sich von selbst, oder lieber hart bleiben und ihn gar nicht mehr andocken lassen? Schnuller / Schnullertuch oder -tier wird abgelehnt. Danke! Conny

Liebe Conny, ein NEIN zum Stillen ist auch ein NEIN zum Nuckeln an der Brust. Denn vermutlich kommt durchaus noch Milch, wenn dein Kleiner jetzt nuckelt. Die Milchproduktion fährt nicht so schnell runter, in der Regel kann das Monate dauern. Darum ist die Frage, ob du ihn endgültig abstillen willst oder nur nachts. Wenn du ihn auch tagsüber wieder allmählich von der Brust wegbekommen möchtest, dann kann die gleiche Vorgehensweise helfen wie beim Einführen der nächtlichen stillfreien Zeiten, vergleiche hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-nachts_167438.htm Lieben Gruß, Kristina